Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften habe ich über zehn Jahre lang als Journalist und Chefredakteur für Nachrichtenagenturen, Tageszeitungen und Magazine, für Hörfunk und Fernsehen gearbeitet.

 

Zusammen mit Rupert Ahrens und Michael Behrent folgte 1993 die Gründung der Ahrens & Behrens Agentur für Kommunikation, später A&B One.

 

Als Partner und geschäftsführender Gesellschafter lagen meine Beratungsschwerpunkte in der Unternehmens- und Medienkommunikation sowie in Transaktions- und Veränderungsprozessen. Seit Mitte 2000 habe ich den Bereich Krisen- und Issues-Management aufgebaut und geleitet. Später kamen die Martktfelder Rechts- und Compliance-Kommunikation hinzu. Dabei habe ich Mandate für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen, für öffentliche Institutionen und einzelne Führungskräfte geführt. 

 

Im Partnerkreis der Agentur war ich mehr als zehn Jahre lang verantwortlich für die Bereiche Eigenmarketing, Human Ressources und Organisationsentwicklung. Von mir betreute Projekte waren zum Beispiel die Integration der A&B-Digitalagentur in die Agenturgruppe und die Entwicklung und redaktionelle Leitung des vor über 20 Jahren gegründeten, digitalen Agenturmagazins A&B Inline. Hinzu kamen Entwicklung und Begleitung des Programms zur Mitarbeiterqualifizierung sowie Projekte in der Produktentwicklung.   

 

Nach einer zertifizierten Ausbildung (DBVC) als Coach häuften sich in den letzten Jahren persönliche Beratungsmandate für Führungskräfte sowohl in Krisensituationen als auch in der klassischen Führungskräftekommunikation. Ergänzend zu Beratung- und Managementaufgaben habe ich verschiedene Lehraufträge, etwa zum Thema digitale Krisenkommunikation und Compliance-Kommunikation wahrgenommen.

 

Ende 2020 folgte dann auf eigenen Wunsch der Rückzug zuerst als Geschäftsführer und Ende 2021 das Ausscheiden als Gesellschafter der Agentur. Wir sind weiterhin freundschaftlich und projektweise auch professionell verbunden.    

 

Ich arbeite als selbständiger Senior Advisor, Coach, Trainer, Moderator und Autor. Zusätzlich lehre ich als Dozent an der Deutschen Presse Akademie (depak) in Berlin, der Frankfurt School of Finance & Management und an der Universität Leipzig. Neben meiner Tätigkeit als Agenturmanager habe ich bereits in der Vergangenheit kontinuierlich Bücher und Fachartikel zu Themen der professionellen Kommunikation publiziert. Aktuelle Veröffentlichung „Professionelle Compliance-Kommunikation“, zusammen mit Ralf Weinen. Das Buch ist Ende 2021  SpringerGabler erschienen.